Der Batt Ebergy Power Rahmenakku vereint modernste Lithium-Ionen-Technologie mit einem ansprechenden Gehäuse.
Aufbauend auf niederohmigen Becherzellen von Panasonic ist dieser Akku ideal für alle Elektrofahrrad Nachrüstsets mit bis zu 30 Amper Entladestrom. Der Akku ist mit Samsung INR18650-35E 3450mAh Zellen aufgebaut und ist damit einer der modernsten und stärksten Akkus auf dem Markt. Durch den hohen Dauerentladestrom eignet er sich ideal für Elektroantriebe mit hohem Leistungsbedarf. Gleichzeitig benötigt er wegen seiner hohen Energiedichte weniger Zellen, sodass er kleiner und leichter ist als Akkus mit anderen Zelltypen. Der Akku wird im Rahmendreieck montiert und kann beim Laden am Rahmen verbleiben oder bei Bedarf mit wenigen Handgriffen aus der Halterung entnommen werden.
Das integrierte Batterie Management System (BMS) schützt den Akku vor elektrischer Fehlbehandlung, wie z.B. Überladung, Tiefentladung, Übertemperatur und Überstrom. Es sorgt für die Einhaltung der korrekten Einzelspannungen. Unter realen Bedingungen lassen sich je nach Belastung und Temperatur in der Regel ca. 90 % der Nennkapazität entnehmen. Dieser Wert ist technisch bedingt und typisch für Lithium-Ionen Akkus. An der Halterung des Akkus ist standardmäßig ein ca. 20 cm langer Entladeleitung ausgeführt. Diese ist mit Anderson® PowerPole® Stecker bestückt. Am Gehäuse befindet sich eine am Gehäuse befindet sich eine Ladebuchse, kompatible mit dem Ladegerät dass im Lieferumfang enthalten ist. Ein paar Anderson® PowerPole® (PP30) Steckern ist im Lieferumfang enthalten.
Nominalspannung: 50,4V (14S)
Nominalkapazität: 13,8Ah (4P)
Energie: 695,52Wh
Ladeschlußspannung: 58,8V
Entladeschlußspannung: 35,0V
Max. Ladestrom: 4A
Dauerentladestrom: 30A
Gewicht: ca 3595g inkl. Gehäuse, Halterung, Anschlußkabel und Stecke (PowerPole)
Zyklenzahl bei guter Behandlung: nach 500-1000 Zyklen noch bis zu 80% der Ursprungskapazität
Li-Ion Akku 14S4P 50,4V 13,8Ah 695,52Wh im Gehäuse
2 Schlüssel
Beschädigte Lithium-Ionen Akkus sind gefährlich und können im Extremfall explodieren. Dies liegt an der Reaktionsfreudigkeit des Alkalimetalls Lithium. In Kombination mit Wasser reagiert das Lithium zu Lithiumhydroxid, einem leicht entzündlichen Wasserstoffgas. Zellenkurzschluss, Überladung und Tiefentladung können zum Akku-Brand führen. Aus diesem Grund muss das Auf- und Entladen durch spezielle Sensoren elektronisch geregelt werden.
Da nahezu alle Akkus umweltschädliche Substanzen beinhalten, erklärte das Umweltbundesamt E-Bike-Akkus zu Industriebatterien nach §8 BattG. Ihre Entsorgung erfolgt entsprechend über die Rückgabe der verschlissenen Zellen an den Hersteller beziehungsweise an kommunale Sammelstellen.